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Konfliktkosten Beispiel1: Mobbing

 

Frau XXXX verwehrt sich gegen Zudringlichkeiten des Abteilungsleiters, weshalb dieser sie gerne loswürde. An ihrer Arbeit lässt er kein gutes Haar. Jüngeren Kolleginnen von Frau XXXX gibt er zu verstehen, dass sie an die Stelle von Frau Meier nachrücken könnten, wenn man diese endlich draußen hätte. In der Folge kommt es immer wieder zu Streitigkeiten und Feindseligkeiten. Arbeitsgeräte, die Frau XXXX benötigt, sind aus rätselhaften Gründen dauernd kaputt. Fehlleistungen werden fast immer Frau XXXX in die Schuhe geschoben, immer wieder kommt es zu unerklärlichen Pannen und einmal sogar fast zu einem Betriebsunfall. Zuletzt geht Frau XXXX mehrere Wochen in Krankenstand. Nach ihrer Rückkehr gerät sie in Diebstahlsverdacht und wird gekündigt.

Zeitaufwand:

       
 

 

 

 

 

Ein halbes Jahr lang täglich 2 Stunden Streit oder Arbeitsausfall

       

(2x5x23 = 230 Stunden à EURO 70,--)

 

EURO

 

16.100,--

Kleine Schäden und Pannen, geschätzt

 

EURO

 

6.900,--

Krankenstand 3 Wochen (120 Stunden à EURO 70,--)

 

EURO

 

8.400,--

Abfertigung und nicht konsumierter Urlaubsrest, ca.

 

EURO

 

11.500,--

   

 

Konfliktkosten insgesamt:

 

EURO

 

42.900,--

 

 

Konfliktkosten Beispiel 2: Innere Kündigung

 

Ein Betrieb ist vom Vater auf den Sohn übergegangen, der Modernisierungen vorgenommen hat. Es ist kein Betriebsrat installiert. Wenig Eigenkapital, schlechte Liquidität. Dienstältester Mitarbeiter ist Herr "Dienstältester". Er ist zugleich ältester Familienvater mit Versorgungspflichten und Hauskredit. Mit den neuen Managementmethoden kann er sich ganz und gar nicht abfinden

Die Umsatzerwartung (Arbeitsplatzkosten) für Herrn Dienstältester beträgt ca. EURO 138.500,--

Erstes Jahr: Das haben wir doch immer ganz anders gemacht!

 

 

 

 

 

Herr Dienstältester leidet. Seine Erfahrung ist nichts mehr wert. Die Lust an unbezahlten Überstunden ist ihm vergangen, erstmals nimmt er vollen Urlaub und geht auf Kur. An der Behebung von Pannen, für die er nichts kann (er hat doch immer gewarnt), zeigt er nur wenig Interesse. Wenn der Seniorchef auf Besuch kommt, schwärmen die beiden von den alten Zeiten.

Leistungsabfall: geschätzt: 20 %

       

Konfliktkosten 20 % der ursprünglichen Leistungserwartung

 

EURO

 

27.700,--

         

Zweites Jahr: Widerstand!

       
         

Die Fronten zwischen Dienstältester und dem Juniorchef sind verhärtet. Dienstältester will beweisen, dass es so nicht funktionieren kann. Dienst nach Vorschrift. Bei Pannen ahnen die Kunden, dass die neuen Methoden möglicherweise nicht funktionieren. Offene Konfrontationen unterbleiben, dem Seniorchef zuliebe.

         

Leistungsabfall: geschätzt: 40 %

       

Konfliktkosten: 40 % der Leistungserwartung

 

EURO

 

55.400,--

 

Drittes Jahr: Wir suchen einen Entlassungsgrund!

Ständig gibt es Streit und Vorwürfe. Jetzt hat auch der Seniorchef erkannt, dass Herr Dienstältester nicht mehr tragbar ist. Wegen des hohen Abfertigungsanspruchs will man ihn zur Selbstkündigung treiben. Vergeblich. Trotz ständiger Beobachtung findet sich auch kein tauglicher Entlassungsgrund. Per Jahresende wird dann doch die Kündigung ausgesprochen.

Leistungsabfall: (ohne Streitzeiten und erhöhten Beratungsaufwand) zuletzt rund 50 %

Konfliktkosten: 50 % der Leistungserwartung

 

EURO

 

69.125,--

         

Kündigungsanfechtung

Nach arbeitsrechtlicher Beratung hat Herr Dienstältester (als Sozialfall) die Kündigung erfolgreich angefochten und müsste nun bis zur Pension irgendwie weiterbeschäftigt werden. Mit Mühe gelingt ein Vergleich: Zusätzliche freiwillige Abfertigung und Kauf des Dienstwagens zum Buchwert.

Zusätzliche Kosten dieser Regelung:

 

EURO

 

70.000,--

   

 

Konfliktkosten der Jahre 1-3 daher insgesamt:

 

EURO

 

222.225,-